· 

Ist Ehrgeiz mit Advaita vereinbar?

Ein Freund:
Ich habe eine Frage: Ist Ehrgeiz mit Advaita vereinbar? Ich verwende das Wort Ehrgeiz im traditionellen Sinne (z.B. Karriere). Ist das Vorankommen in der eigenen Karriere und die damit verbundene Anstrengung aus advaitischer Sicht ein erstrebenswertes Ziel?
Der Grund für meine Frage ist, dass Advaita die Welt als unwirklich ansieht (wenn sie als getrennt vom Selbst betrachtet wird).  Unter einem solchen Gesichtspunkt muss jeder Ehrgeiz, in seiner Karriere voranzukommen, auch als ein Wunsch angesehen werden, einen unwirklichen Zustand zu erreichen. Handelt es sich also um ein "geringeres" Ziel?

Man kann es auch anders sehen: Wenn wir uns dem Höchsten hingeben, wie wäre dann ein Handeln in Richtung eines "materiellen" Ziels möglich?

 

Reinhard: Der beste Weg wäre, es auszuprobieren und direkt zu erkennen 🙂 .
Nicht das Wort, die Definition, sondern das, was wir tatsächlich fühlen, zählt. Im Grunde ist es Verlangen, das uns in die Trennung führt. Aber das Verlangen als Sehnsucht nach dem Selbst ist auch die Kraft, die uns wieder nach Hause führt.

Wir können das also nicht theoretisch entscheiden. Prüfe stattdessen, was du wirklich willst. Beobachte den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Wunsch und dem "Heimatinstinkt", der Sehnsucht nach Frieden.

Es gibt nichts wirklich Getrenntes, keine Karriere, die nicht Teil unseres Weges sein kann. Aber sicher ist: Alles, was die Wahrheit vergisst und Selbstzweck ist, kann uns nie wirklich erfüllen. Schauen wir also hin und erkennen wir dies unmittelbar in unserer eigenen Erfahrung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0