Die Vollkommenheit derErleuchteten

Ein Freund fragt nach einem Zitat von Nisargadatta, wo jemand diesen nach unserer individuellen Verantwortung befragt und Nisargadatta auf den Unterschied seiner erleuchteten Sicht zu der üblichen Wahrnehmung hinweist. (I AM THAT no 60)

 

Inhaltlich ist dies tatsächlich die Botschaft der Erleuchteten: die Wahrnehmung der 'Welt', die wir für objektiv halten, basiert in Wahrheit auf der subjektiven Basis unseres individuellen Bewusstseins plus einer allgemeinen Übereinkunft, dem 'Zeitgeist', der das Gefühl der Objektivität gewährleisten soll. 

 

Ist es nicht interessant, dass die Teilchenphysik genau diese Subjektivität experimentell bewiesen hat und zB unsere Computer ohne diese Erkenntnisse nicht funktionieren würden? (Doppelspaltexperiment und Unschärferelation)

 

Für mein Gefühl ist dies ein Beispiel für die 'top-down' Lehre, also eine Botschaft, die Weise aus ihrer Erfahrung vermitteln. Wir können sie nicht ohne weiteres in unsere Art der Wahrnehmung implementieren. Denn wir müssen immer den Hebel  an unserer Wahrnehmung direkt ansetzen. Das bedeutet 'bottom-up' in der Wissenschaft. Aber wir bekommen durch die Zeugnisse der Weisen eine Richtung für unsere Forschung. Das kann man Glauben nennen, ohne den wir nur auf unsere Ebene fixiert wären.

 

In der Wahrnehmung von Nisargadatta oder Sri Ramana war es klar, dass die Welt einem Traum ähnelt, also ein mentaler Zustand ist und die Realität unendlich viel größer und in sich vollkommen frei von Leid ist.

 

Freund: also unsere Akzeptanz, dass  alles so sein muss, wie es ist, weil nur Teil der Matrix?

 

Nur ein Erleuchteter kann alles wirklich so annehmen, wie es ist - wir anderen leiden unter unserer Trennung, die aber als der stärkste Ansporn für den inneren Weg gilt. 

 

Die Frage nach unserer Rolle ist eigentlich müßig, da wir ja bereits handeln. Es geht also eher um die Frage, ob wir uns intelligent verhalten oder nicht.

 

Freund: Ist Aufmerksamkeit bereits eine Form des Handelns?

 

Das hängt sicher von der Kraft und dem Grad der Reinheit der Aufmerksamkeit ab. Try and see.

 

Grundsätzlich ist reine Aufmerksamkeit ‚Chit‘, also göttliches Gewahrsein. Sat-Chit- Ananda bedeutet Seligkeitsbewusstsein,

in unserer westlichen Tradition eine Parallele zu Vater-Sohn und Heiliger Geist.

 

Der wesentliche Gesichtspunkt der Weisen ist also nicht die bloße Verbesserung der Weltumstände, sondern die direkte Einsicht in die Vollkommenheit des Lebens. Dies setzt eine Klärung unserer egoistischen und begrenzten Sicht voraus und bedeutet wahre Heilung, die Essenz des spirituellen Pfades.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0