· 

'WARUM FINDE ICH KEINE SELIGKEIT?

Freund: Man ist sich bewusst, dass man bewusst ist und den Geist aufmerksam beobachtet. Wann und wie geht das in eine glückselige Erfahrung über?

 

 Reinhard: Befrage dich selbst: "Wer erzeugt Spannung durch Erwartungen?

 

 Freund: Es ist immer das Gleiche, ich möchte nur, dass du mir sagst, wie dieser Zustand zustande kommt. Mehr nicht, ich mache das schon seit über 3 Jahrzehnten.  Reinhardji, ich nehme an, dass dies bei manchen Menschen einfach so passiert. Es könnte an ihrer DNA liegen oder so.

 

 Reinhard: Ich werde immer den direkten Weg empfehlen. Aber da auch Bhagavan verschiedene Ansätze empfohlen hat, kann ich das ebenfalls tun, wenn es nötig ist. Der direkte Weg ist, ALLE Wahrnehmungen einzubeziehen, indem man das jeweilige Subjekt von ihnen erkennt. Sobald du berechnend wirst oder mit irgendwelchen Wahrnehmungen beschäftigt bist, entfernst du dich von der direkten Suche.

 

 Freund: Der direkte Weg ist der einzige Weg für mich. Ich habe keine religiösen Überzeugungen als solche. Liebe und Mitgefühl waren schon immer meine Religion, genau wie für Bhagavan. 'Was ist bewusst?' ist eine gute Frage, weil man sieht, dass das Objekt nicht man selbst ist. Dadurch hört man nach einer Weile auf, sich mit dem Verstand und dem Körper zu identifizieren, aber das ist bei mir noch nicht geschehen. Ich verstehe die Einfachheit der Frage. Hat Bhagavan diese Frage empfohlen: 'Was ist bewusst?' oder 'Wer ist der Wahrnehmende?' usw.?

 

 Reinhard: Wir sollten uns nie an einer Formel festbeißen, wie z.B. 'Wer bin ich?'. Wahre Lehre ist viel subtiler und wird erst im Prozess selbst geboren. Die christliche Religion hat ein altes und ein neues Testament, die Bhagavan manchmal zitierte. Das erste Gebot in beiden lautet: Liebe Gott am meisten und setze ihn immer an die erste Stelle - in unserem Zusammenhang bedeutet dies zuerst die direkte Untersuchung des Subjektes. 

 

Nimm das Beispiel deines Zweifels. Die Energie, die du dafür aufbringst, ist nichts anderes als eine Verteidigung des Egos. Es nimmt die Position ein, über das Sadhana zu urteilen und Zweifel zu verbreiten, die jede weitere Untersuchung effektiv behindern könnten. Aber die Frage 'Wer?' würde die Zweifel zu einem Objekt machen, was sie schnell entwaffnet.

 

 Ein anderer Ausspruch, der Christus zugeschrieben und von Bhagavan zitiert wird, lautet: "Du musst wie ein kleines Kind werden, um in das Himmelreich (das Selbst) zu gelangen".

 

Was WISSEN wir wirklich über das Selbst? Über Glückseligkeit? Natürlich gibt es Intuition. Aber auch viel Fantasie, die sich als 'Ich' ausgibt und Ansprüche stellt. Lass all das los, indem du nach dem jeweiligen Besitzer dieser Ideen fragst und ihn erforschst. Vertraue wirklich auf Bhagavan, der uns gelehrt hat, dass wir das Selbst sind, hier und jetzt, was vollkommen deutlich werden würde, wenn wir den mentalen Filter loswerden könnten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0