· 

EIN SCHÖNER AUSTAUSCH ÜBER SELBSTERFORSCHUNG

 

 

Freund: Ich bin jetzt clean. Ich war die meiste Zeit meines Lebens schwer drogenabhängig und durch Selbsterforschung und Hingabe bin ich seit 3 Wochen clean. Aber ich habe das Gefühl, dass ich kaum die Tiefen dessen berühre, was ich wirklich bin, aber ich liebe es, in der Mitte des Ichs zu bleiben - es fühlt sich sicher an. Mein Verstand wird immer noch ständig herausgezogen, aber ich werde immer besser darin.

 

R: Das ist wunderbar, X!

 

Kannst du sehen, dass die Frage dich sofort in eine freie Zone bringt? Der Körper/Geist mag z. B. müde sein, aber das 'Ich' ist nicht müde!

 

Bleibe dem Ich-Gefühl nahe, das ist der Königsweg.

 

Freund: Ich danke dir! Ja, das ist wirklich so, und es ist, als ob nichts da wäre.  Dieser Bereich ist es außerhalb des Verstehens. Ich habe dem ICH-Gefühl erlaubt, in mein Dasein zu kommen und habe es dann aufgegeben - ist das eine gute Übung?

 

R: Aber DU bist gegenwärtig, als Nichts, 'kein Ding' (nothing- no thing). Das ist perfekt!

 

Alle Praktiken können die Untersuchung unterstützen, wenn wir wissen, dass das Gewahrsein das Höchste ist und keine Erfahrung als solche stabil oder dauerhaft ist.

 

F: Ja, das bin ich. Ich schätze, ich muss fragen, wer sich des Nichts bewusst ist?

 

R: Ja, halte die Schärfe aufrecht, ohne dich zu überfordern.

 

Solange wir das 'Ich' in Frage stellen, können wir nicht von ihm ausgehen. Es kann nicht mehr so sehr aufkeimen.

 

Der versteckte Feind ist das unbewusste Ich - es träumt ständig und erschafft seine Welten, meist halbbewusst.

 

Sobald man die Frage stellt, wird es objektiviert, das heißt, wir sind uns dessen bewusst. Das gibt Freiraum.

 

F: Und wenn ich an Befreiung denke oder Befreiung will, erkenne ich, dass das alles nur eine Gedanken-Gefühls-Form ist, getrennt von mir, obwohl es immer noch eine unbewusste Anhaftung an den Wunsch gibt.

 

R: Kein Wunsch ist ohne den Haken eines 'Ich'. Frage, WER begehrt, bekämpfe es nicht (was auch ein Begehren wäre), sondern sieh, was du wirklich willst, nämlich ICH BIN zu SEIN.

 

F: Also lass das Gefühl tun, was es tut, und frage, wer das Gefühl ist?

 

R: Ja. Mein Lehrer sagte einmal: "Wenn du etwas liebst, lass es so sein, wie es ist". Ein großartiger Gedanke, der leicht missverstanden wird. Das falsche Ich ist der Kontrolleur, der ständig versucht, Erfahrungen zu bekämpfen oder zu erfassen. Nur das reine Bewusstsein kann wie ein Spiegel wahrnehmen, ohne das Gesehene zu beeinflussen. DAS befreit wirklich und verändert auch die Erfahrung! Ein Paradoxon 🙂 .

 

F: Ohhhh wow, das macht eine Menge Sinn! Findest du es auch nützlich, in sich selbst 'Ich - Ich' zu wiederholen und tief in dieses Gefühl einzudringen?

 

R: Ja, eine sehr gute Erinnerung während der Aktivität. Man sollte sich so viel wie möglich für den Inhalt des Wortes interessieren. Aber auch das mechanische Wiederholen ist wertvoll. Bhagavan sagte, 'Ich' ist das heiligste Mantra, sogar noch mehr als OM selbst.

 

F: Oh wow, ich kann es auch fühlen. Es saugt mich mehr in sich hinein als das ich irgendetwas tue.

 

R: Ja, gib ihm deine Liebe und bleib dabei, komm zurück, wenn du es verloren hast. Das "Ich" ist die Essenz der ganzen Welt und kann in die absolute Freiheit führen.

 

F: Hast du absolute Freiheit? Wie sieht deine Praxis aus?

 

R: Ich bin wie du, nur dass ich das seit 50 Jahren lebe. Es ist ein Teil meines Lebens. Das 'Ich' ist in seiner Essenz hier und jetzt absolut. Wir werden uns dieser Tatsache in dem Maße bewusst, wie wir alles loslassen können, was damit verbunden ist - und das ist alles. Aber der Prozess ist eine lebenslange Aufgabe, nichts, was wir einfach auf dem Bürgersteig generieren können 🙂 und daraus ein Geschäft machen können 🙂.

 

F: Hast du jemals einen Zustand erlebt, in dem alles andere losgelassen wurde und nur das wahre Ich übrig blieb?

 

R: Ja, das kommt schon mal vor. Aber eines ist wichtig: Das, was wir suchen, das reine Bewusstsein, ist HIER - auch wenn es von allen Gedanken und Emotionen verdeckt ist. Es ist ewig. Wir können uns mit diesem Verständnis nicht schmücken, aber andererseits ist es wichtig zu erkennen: Wir suchen nichts Neues, sondern unsere eigene wahre Natur. Durch sorgfältige Praxis kann sie blühen und gedeihen.

 

F: Okay, wunderbar, danke! Ich habe noch eine Frage: Wenn ich mich in das "Ich" hinein fühle, spüre ich oft eine große Spannung in meinem Körper und versuche, sie loszulassen. Ist das normal?

 

R: Ja, ich kenne das gut. Es ist ein Zeichen dafür, dass du mit zu viel Willenskraft beobachtest. Dahinter steckt der Mangel an Selbstvertrauen, dass wir das Selbst bereits SIND. Lasse los und spüre die Spannung in deinem Körper, entspanne ihn wieder. Der Körper ist wie ein Spiegel und sehr nützlich.

 

Das hat mich vor vielen Jahren dazu gebracht, den Buddhismus zu studieren. In Vipassana wird die Erfahrung vom Grobstofflichen zum Feinstofflichen hin aufgeschlüsselt. Im Ramana Hridayam kann man sich eine geführte Meditation anhören, die damit beginnt, in den Raum zu schauen (tibetischer Buddhismus), die inneren Empfindungen im Körper zu spüren (Vipassana) und zum Gewahrsein vorzudringen. Sehr praktisch - die meisten Menschen verkrampfen sich, wenn sie ohne Vorbereitung mit der Untersuchung beginnen.

 

F: Das ist sehr hilfreich, danke! "Das ist ein Zeichen dafür, dass man mit zu viel Willenskraft beobachtet." Das ist sehr wahr, in der Tat beobachte ich nicht nur mit Willenskraft, sondern auch mit Erwartung.

 

R: Es wird sich einpendeln. Nimm es wie das Üben eines Musikinstruments. Am Anfang ist es unbeholfen, aber du bekommst den Dreh für das richtige Gleichgewicht.

 

Schon das Wort Samadhi zeigt es. Sama" bedeutet Gleichmäßigkeit, "dhi" ist Intellekt. Wie Yin und Yang. Der weibliche, entspannende Faktor und dhi ist der aktive Teil, das Interesse.

 

F: Ahhh, ich verstehe. Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, eine Trennung zwischen dem falschen Ich und mir selbst zu spüren, möchte ich es loslassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dann die Kontrolle über alles verliere.

 

Ist es auch normal, dass, wenn ich an meinem Ich festhalte, Dinge von meinem Körper erledigt werden und ich mir dessen manchmal nicht bewusst bin? Ich schaue nur ab und zu mal rein und vergewissere mich, dass alles richtig gemacht wird, haha. Aber es wird immer von selbst erledigt.

 

R: Diese Trennung und die Angst vor Kontrollverlust ist ein Teil davon. Frage, WER das erfährt. Unser wahres Wesen ist nicht der Handelnde, ja!

 

Jetzt sage ich gute Nacht, es war ein netter Austausch. Fühle dich frei zu fragen, wenn es hilfreich scheint. 

 

F: Vielen Dank, gute Nacht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0