· 

Tausende von Gedanken in einem Moment

"Die Wurzel aller Täuschungen ist der Gedanke, der das Selbst ignoriert und stattdessen denkt: 'Ich bin dieser Körper'. Wenn dieser Gedanke aufsteigt, expandiert er in einem Augenblick zu mehreren tausend Gedanken und verhüllt das Selbst. Die Realität des Selbst wird nur dann zum Vorschein kommen, wenn all diese Gedanken beseitigt werden. Danach bleibt nur noch Brahmananda [die Glückseligkeit Brahmans]."
- Leben nach den Worten Bhagavans

Bhagavan erzählte einmal, wie er das Schwärmen eines bestimmten Insekts beobachtete. Zuerst kam nur eines aus einem Loch im Boden (die Ich-bin-der-Körper-Empfindung), gefolgt von einer riesigen Anzahl weiterer Insekten, die die Luft wie eine Wolke füllten. Er verglich diese Szene mit dem allmorgendlichen Aufwachen und dem Erschaffen der scheinbar getrennten Schöpfung. Dies macht deutlich, wie wichtig ein Sadhana, eine spirituelle Praxis ist, um alle mentalen Kräfte zu sammeln und den Ursprung des Geistes, die Geburt des 'Ich-Gedankens' zu finden:

"Als ich im Skandasramam wohnte, ging ich manchmal hinaus und setzte mich auf einen Felsen. Bei einer solchen Gelegenheit waren einmal zwei, drei andere bei mir, darunter Rangaswami Iyengar. Plötzlich bemerkten wir ein kleines mottenartiges Insekt, das wie eine Rakete aus einer Felsspalte in die Luft schoss. Im Handumdrehen hatte es sich zu einer riesigen Anzahl von weiteren Motten vervielfältigt, die eine Wolke bildeten und den Himmel verdeckten. Wir untersuchten erstaunt die Stelle, aus der es emporgeschossen war. Wir stellten fest, dass es nicht größer als ein Nadelloch war, und es schien kaum möglich, dass so viele Insekten in so kurzer Zeit aus ihm herausgekommen sein konnten.

So schießt ahankara (Ego) wie eine Rakete in die Höhe und breitet sich augenblicklich als das Universum aus."
 - Talks no. 616

Kommentar schreiben

Kommentare: 0