· 

Ein Kampf ist unvermeidlich

 

Als Antwort auf die Frage eines langjährigen Betreuers sagte Sri Bhagavan:

 

"Jeder beklagt sich über die Unruhe des Geistes. Der Verstand müsste erst mal gefunden werden, um dies richtig zu verstehen. Es ist wahr, wenn ein Mensch sich hinsetzt, um zu meditieren, kommen ihm haufenweise  Gedanken. Der Geist ist nur ein Bündel von Gedanken. Der Versuch, diese Gedankenbarriere  zu durchbrechen, ist erfolglos. Wenn wir  auf irgendeine Weise im Selbst verweilen können, ist das gut. Für diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind, ist Singen oder Meditation (Japa oder Dhyana) vorgeschrieben. ...

 

Wenn man im gedankenfreien Zustand verweilen will, ist ein Kampf unvermeidlich. Man muss sich durchkämpfen, um den ursprünglichen reinen Zustand wiederzuerlangen. Wenn man den Kampf erfolgreich besteht und das Ziel erreicht, wird der Feind, nämlich die Gedanken, im Selbst aufgehen und ganz verschwinden. Die Gedanken sind der eigentliche Widersacher. Sie bewirken die Schöpfung des Universums. In ihrer Abwesenheit gibt es weder die Welt, noch Gott, den Schöpfer. Die Glückseligkeit des Selbst ist das einzige Sein.

 

- Gespräche Nr. 326

 

Dieser "königliche Kampf", wie er es manchmal nannte, entsteht ganz natürlich, wenn wir ernsthaft dem immer freien Sein folgen - unzählige Vasanas werden ihre Köpfe erheben und versuchen, ihre Herrschaft zu behaupten. In diesem Prozess kann die wahre Transformation stattfinden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0